Lucanet: Die expertenlösung für Integrierte finanzplanung und
Konsolidierung

LucaNet – Ihre CFO Solution Plattform

Ihre vollumfassende Lösungen für Financial Intelligence, integrierte Finanzplanung, legale Konsolidierung, Disclosure Management sowie ESG-Reporting

LucaNet ist spezialisiert auf modernes Finanzmanagement und bietet umfassende und erprobte Lösungen und Module für ihr Finanz- und Rechnungswesen. Bauen Sie in kürzester Zeit eine moderne und effektive Umgebung für Ihr Finanzcontrolling auf.

Unabhängig von der Branche oder Größe eines Unternehmens sorgt Lucanet für mehr Effizienz und Sicherheit in Arbeitsprozessen. Die LucaNet-Software-Lösungen für Konsolidierung, Planung, Reporting, Analyse, aber auch Geschäftsberichterstellung und Nachhaltigkeitsberichtswesen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Transparenz und Anwenderfreundlichkeit für den Fachbereich Finanzen aus. Einführungszeiten von nur wenigen Tagen und eine intuitive Bedienung führen zu einem direkten Zeit- und Kostenvorteil.

Lucanet Consolidation und Financial Planning

 

Finanzplanung und Konsolidierung – sicher, aktuell und zuverlässig

LucaNet Consolidation und Financial Planning enthält bereits im Auslieferungszustand fertige Standardberichte für alle Facetten des Gesellschafts- und Konzernberichtswesens (GuV, Bilanz, Cashflow, KPI, Spiegel, Ist/Plan, usw.) und verfügt über mehr als 200 Schnittstellen zu gängigen Vorsystemen (SAP, Navision, Datev, Sage, Baan, Lexware, Diamant, usw.).

Das Modul unterstützt Sie bei der integrierten Erfolgs-, Bilanz- und Liquiditätsplanung und aggregiert die einzelnen Teilpläne auf Kostenstellen-, Gesellschafts- oder Segmentebene automatisch zu einer integrierten Planung (Auswirkungen sind sofort überall sichtbar).

Alle enthaltenen Berichte, Darstellungsformen und Funktionen sind für Fachanwender optimiert, ergonomisch und sehr leicht zu erlernen. Darüber hinaus können sämtliche Finanzdaten nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards dargestellt (HGB, IFRS, usw.) oder in verschiedenen Währungen ausgegeben werden.

Ihre Vorteile von Consolidation und Financial Planning auf einen Blick:

  • Verbesserte und beschleunigte Reporting- und Analyse-Funktionalität gegenüber Excel und bestehender Finanzbuchhaltung
  • Vorgefertigte Reports, Tabellen, Ansichten und Prozesse
  • Deutlicher Zeit- und Qualitätsgewinn im Konzernabschluss
  • Transparenz durch Nachvollziehbarkeit der Daten
  • Assistenten für wiederkehrende Konzernbuchungen
  • Strukturiertes, zentrales Regelwerk zwischen GuV, Bilanz und Cashflow
  • Zahlungsverhalten und Buchungsregeln
  • Überleitung von IST zu PLAN
  • Integration von GuV-, Bilanz- und Liquiditätsplanung
  • Datenintegrität: Planbilanz geht immer auf!
  • Zeitersparnis im Planungsprozess durch bestehende Business-Logik
  • Automatischer Saldenvortrag
  • Integrierte Fremdwährungsumrechnung
  • Intuitive Bedienung, optimiert für den Fachbereich
  • Geringer Schulungsaufwand, schneller Einstieg
  • Integrierte Workflow-Komponente

Lucanet Disclosure Management

 

Ihre professionelle Lösung für ein automatisiertes Disclosure Management und ESEF Reporting

Lucanet bietet Ihnen alles, was Sie für Ihr professionelles Disclosure Management benötigen, von der Datenzusammenführung bis hin zum fertigen Geschäftsbericht.

Kennen Sie das?
Es bedarf viel Zeit und manuelle Tätigkeiten für Ihre Finanz- und Geschäftsberichterstellung? Das Abstimmungspotenzial ist enorm, und die Datenbasis nicht konsistent?
Lucanet bietet Ihnen als Disclosure-Management-Software eine schlanke und benutzerfreundliche Lösung, um Ihr Finanz-Reporting inkl. integriertem iXBRL-Tagging nach ESEF problemlos und automatisiert zu realisieren.

Schnell und zuverlässig: Umfassendes ESEF- und CSRD-Reporting
Von der Datenzusammenführung, über die Bewertung bis hin zur Übermittlung und dem fertigen Geschäftsbericht jeglicher Art: Lucanet unterstützt Sie im gesamten Prozess. Der automatisierte Datenfluss sowie das integrierte iXBRL-Tagging ermöglichen ein kombiniertes Finanz- und ESG-Reporting – schnell und einfach. Damit stehen Sie den erhöhten Tagging-Anforderungen eines ESEF-Reportings als auch der Umsetzung eines konsistenten CSRD konformen ESG-Reportings professionell gegenüber. Dabei bietet Ihnen die Lösung eine benutzerfreundliche und einfache Handhabung auf Basis von bekannten Microsoft Office Lösungen sowie eine übersichtliche Menüführung für die ExpertInnen im Fachbereich.

Gewinnen Sie ab sofort an Zeit und Qualität in Ihrer Finanz- und Geschäftsberichterstellung.

Ihre Vorteile mit Lucanet Disclosure Management:

  • Einfache Datenübernahme aus beliebigen Vorsystemen
  • Optimale Integration von LucaNet und SmartNotes durch eine standardisierte Schnittstelle
  • Interne Validierungsmöglichkeiten und garantierte Datenkonsistenz
  • Full-Audit-Trail
  • Erstellung von mehrsprachigen Finanzberichten
  • Effiziente Verwaltung von Berichtsvorlagen
  • Zusammenführung von Tabellen, Diagrammen, Zahlen und Fließtext
  • Direkter Zugriff auf die Daten in LucaNet
  • Protokollierung sämtlicher Änderungen in der Datenbasis
  • Parallele Bearbeitung von Berichtsteilen durch mehrere User
  • Optimales Workflow-Management mithilfe des integrierten Berechtigungskonzepts
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Vollständige MS Office-Integration
  • Verarbeitung beliebiger Taxonomien, z. B. ESRS- und EU-Taxonomie, Taxonomien für SEC Filings oder andere Local-GAAP-Berichte durch integrierter XBRL-Engine
  • Druckreifes Layout des Geschäftsberichts

Lucanet ESG-Reporting

 

Das Modul ESG-Reporting von LucaNet unterstützt Sie bei Ihrer zukünftigen, notwendigen Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Das Modul wurde auf Basis globaler Standard entwickelt und zeichnet sich insbesondere durch die starke Benutzerfreundlichkeit aus.  Professionelle ESG-Berichterstattung: Schnell, zuverlässig, automatisiert!

Ihr Vorteile von LucaNet ESG-Reporting:

  • Integrierte Datenplattform:
    Lucanet bietet eine zentrale Plattform, die die Integration und Konsolidierung von Finanz- und ESG-Daten ermöglicht. Dies vereinfacht den Zugang zu relevanten Informationen.
  • Regulatorische Konformität:
    Lucanet unterstützt Unternehmen dabei, die Anforderungen an ESG-Reporting nach aktuellen gesetzlichen Vorschriften schnell und automatisiert auf Basis entsprechender ESRS-Vorschriften umzusetzen
  • Zeitersparnis und Effizienz:
    Automatisierte Datenbereitstellung inkl. XBRL-Tagging nach rechtlichen Standards
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit:
    Die Software bietet detaillierte Einblicke und eine klare Dokumentation der ESG-Daten, was die Transparenz erhöht und die Nachvollziehbarkeit der Daten sicherstellt.
  • Benutzerfreundlichkeit:
    Lucanet ist für seine intuitive Benutzeroberfläche bekannt, die die Bedienung und Nutzung der Software erleichtert. Dies reduziert die Notwendigkeit umfangreicher Schulungen und beschleunigt die Implementierung.

Der Universal Connector für die nahtlose Integration zwischen Lucanet und Ihrem BI-/CPM-Werkzeug

Der xax Universal Lucanet Connector ist Ihre standardisierte, universelle Schnittstelle zwischen Lucanet und Ihrem bestehenden oder zukünftigen Business Intelligence- und Corporate Performance Management-System mit dem Ziel einer integrierten Unternehmenssteuerung

Ihre Ausgangssituation:
LucaNet ist das zentrale Werkzeug Ihres Finanzcontrollings. Gleichzeitig werden im operativen Controlling BI- und/oder CPM-Lösungen eingesetzt, um entsprechende flexible (Ad hoc)-Analysen, Berichte, Planungsprozesse und Visualisierungen der Unternehmensdaten zu realisieren.

Ihre Herausforderung:
Bei dem Einsatz von zwei oder mehr Controlling- und Finanz-Frontends mangelt es häufig am konsistenten Datenaustausch. Die Systeme laufen parallel und voneinander getrennt. Die so wichtige und hilfreiche Integration fehlt gänzlich. Und findet doch eine Zusammenführung der Daten statt, ist diese häufig mit hohen, manuellen Zeitaufwenden und entsprechendem Fehlerpotenzial verbunden!

Das Ergebnis: Fehlende Datenqualität und -konsistenz als Basis für fundierte Unternehmensentscheidungen!

Genau hier unterstützt Sie der xax Universal LucaNet-Connector für BI & CPM!

Unsere Schnittstelle ermöglicht Ihnen eine vollständige, integrierte Unternehmenssteuerung aufgrund der professionellen, systemseitigen Zusammenführung Ihrer Finanz- und Controllingwerkzeuge; die ideale Basis für konsistente Reporting-, Analyse- oder Planungsprozesse über alle Fachbereiche hinweg. Kombinieren Sie von nun an die Stärken Ihrer LucaNet-Welt intelligent mit den Vorteilen namhaften BI- oder CPM-Lösungen, wie z.B. Qlik, Power BI, Board, Infor EPM, Jedox uvm.

  Zeitgewinn:

  Qualitätsgewinn:

  Systemgewinn:

Reduzieren Sie manuelle Aufwände und Fehlerquellen durch den automatischen, konsistenten Austausch der Zahlen zwischen Ihren Lösungen

Erhalten Sie EINE zuverlässige Datenwahrheit mit aktuellen Unternehmensinformationen als fundierte Entscheidungsbasis.

Holen Sie das bestmögliche Ergebnis aus Ihrer Systemlandschaft heraus! Kombinieren Sie die Stärken Ihrer Werkzeuge zuverlässig, performant und professionell mit einer automatischen, nahtlosen Integration.

Der Blick unter die Motorhaube
Technisch liefert Ihnen der xax Universal LucaNet-Connector BI/CPM sämtliche Schritte der Datenextrations- sowie –Transformationsprozesse bis hin zur automatischen Bereitstellung von entsprechenden Data Marts, die Ihnen den Zugriff von jeglichen BI- oder CPM-Tools ermöglichen.

Weg von parallelen Einbahnstraßen hin zur intelligenten Systemarchitektur
Die Schnittstelle bietet die Möglichkeit, Ihre Detail-Daten, bspw. operative Teilpläne, aus der BI/CPM-Umgebung aggregiert ins LucaNet zurückzuspielen.  Setzen Sie auf einen zentralen und automatisierten Datenkreislauf mit einer einheitlichen Datenbasis in einer integrierten Systemlandschaft!

Worauf warten Sie? Nutzen Sie von nun an eine vollständig integrierte Systemlandschaft für eine konsistente und verlässliche Unternehmenssteuerung – mit dem xax Universal LucaNet-Connector BI/CPM.

Sie möchten LucaNet einführen?
Oder Sie haben LucaNet bereits im Einsatz und benötigen Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung Ihrer Umgebung?

Als zertifizierter Lucanet Premium Partner begleiten Sie unsere erfahrenen Expert/innen bei jeglichen Anforderungen im Lucanet-Umfeld, und darüber hinaus – Wir unterstützen Sie ganzheitlich bei der Digitalisierung Ihres Finanzcontrollings:

Erfolgreicher Einsatz:

Schulungsangebot:

Health Check:

Von FiCo1 zu FiCo2:

IFRS Reporting:

 Integrierte Finanzplanung:

Spiegel & Cashflow:

 Anbindung Vorsysteme:

Buchhaltungssoftware:

LucaNet Group Report:

Berichte mit SmartNotes:

„Kann LucaNet das auch?“:

Verlässliche Implementierung bis hin zur Weiterentwicklung & Optimierung der bestehenden Umgebung

Neben Standardschulungen für Grundlagen, Planung, Reporting und Konzernabschlusserstellung bieten wir individuelle und maßgeschneiderte Coachings für neue sowie erfahrene LucaNet-Anwender an

Ihre bestehende Datenbank, deren Performance oder Strukturen bereiten Probleme? Wir analysieren gemeinsam die vorhandenen Prozesse in Ihrer LucaNet Datenbank und erarbeiten Maßnahmen zur Optimierung – von Quickwins über Datenbankbereinigungen bis hin zum Datenbankneuaufsatz

Profitieren Sie vom höheren Automatisierungsgrad des Moduls LucaNet.Financial Consolidation 2

Stellen Sie Ihren Konzernabschluss zukünftig nach IFRS auf

Sie nutzen LucaNet bislang für die Konzernabschlusserstellung. Setzen Sie ab sofort auch auf ein integriertes Planungsmodell (GuV, Bilanz, Cashflow)

Richten Sie Ihre Kapitalflussrechnung gemäß des gültigen Standards DRS 21 ein

Wir prüfen mit Ihnen die Möglichkeiten eines automatisierten Imports mittels entsprechender Standard-Schnittstellen (inkl. Drilldown auf die FiBu-Belegebene)

Wechsel oder Aktualisierung? Wir begleiten Sie verlässlich bei der Anbindung an LucaNet, z.B. bei einem Upgrade auf SAP S4 HANA

Implementierung und Weiterentwicklung für eine zeitsparende Datenerfassung und –validierung sowie Intercompany Abstimmung

Gewinnen Sie an Zeit und Qualität und setzen Sie auf die Optimierung Ihrer Geschäftsberichtserstellung mit SmartNotes von AMANA. Wir verfügen über umfangreiche Projekterfahrung

Profitieren Sie von den Best Practices unserer Berater/innen und Entwickler/innen

Weitere Vorteile mit xax für Ihr LucaNet-Projekt:

  • Zertifizierter LucaNet Partner seit 2011:
    Als Premium-Partner gehört xax zu den erfolgreichsten LucaNet-Partnern in DACH.
  • Sparringspartner auf Augenhöhe:
    Unsere erfahrenen Berater/innen aus dem Finanzwesen unterstützen Sie mit ihrem Know how aus über 100 erfolgreichen LucaNet-Projekten und sind Ihre Ansprechpartner/innen rund um die Optimierung Ihrer Finanzprozesse, von der Planung bis hin zum Konzernabschluss.
  • Ganzheitliche Digitalisierung Ihrer Unternehmenssteuerung:
    Mit unserem technologieübergreifenden Ansatz unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl und Einführung eines passenden BI- oder CPM-Tools in Ergänzung zu LucaNet. Dies ermöglicht Ihnen eine konsistente, zuverlässige Unternehmenssteuerung.
  • xax TOOL LINKING:
    Kombinieren Sie LucaNet mit Ihrer bestehenden BI- und/oder CPM-Lösung und erhalten Sie eine integrierte Unternehmenssteuerung. Ob die Verzahnung Ihrer CO- und FI-Lösungen mit dem xax Universal-LucaNet Connector oder die Anbindung Ihrer Vorsysteme, wir unterstützen Sie ganzheitlich dabei!
  • Data Management und -Konzeptionierung:
    Die Datenqualität ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Projekt. Wir begleiten Sie im gesamten Data Management-Prozess auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen und Systemlandschaft.

Sie möchten sich direkt mit unseren Expert/innen über Ihre Anforderungen austauschen?

Unser Lucanet-Team freut sich auf Sie!

Schreiben Sie uns gerne an
lucanet.team@xax.de

oder nutzen Sie das untenstehende Formular.

Sie können auch direkt und unverbindlich einen Termin vereinbaren:

Weitere Informationen zum Download:
xax LucaNet Kompaktflyer

LucaNet.Planner
LucaNet.Financial Consolidation
LucaNet.GroupReport

Informationen zum Hersteller: LucaNet

In unseren xaxessSTORYs erfahren Sie außerdem mehr darüber, wie andere Unternehmen Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen für ihre individuellen Reporting-, Analyse- und Planungsprozesse bereits erfolgreich eingeführt haben, damit effektiv arbeiten und welche Vorteile eine passende BI-/CPM-Lösung für das Controlling und Management bietet.

Melden Sie sich für einen ersten Einblick auch gerne zu unserem kostenfreien Webinar an: