Professionelle Controllinglösungen aus Bremen: Business Intelligence Experten von xax feiern 20-jähriges Bestehen

20 Jahre Digitalisierung im Controlling

xax Geschäftsführung, v.l.: Stefan Scholz, Theile Geber, Tobias Klinkenberg, Matthias Krist

Ende 1998 hob Theile Geber die xax managing data & information GmbH aus der Taufe und steht seitdem Unternehmen zur technologischen Optimierung ihrer Controllingprozesse mit Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen erfolgreich zur Seite.
Heute umfasst das Team der xax neben dem Hauptsitz in Bremen 3 Standorte in Berlin, Meschede und Frankfurt a.M. mit insgesamt über 60 Mitarbeitern. Dabei ist xax sich über die Jahre treu geblieben und begleitet heute noch mittelständische und große Unternehmen mit Reporting-, Analyse-, Planungs- und Konsolidierungslösungen, individuell zugeschnitten auf die Anforderungen ihrer Kunden.

Reporting, Analyse, Planung: Damals ein Thema wie heute

Transparenz, Konsistenz und die Aktualität der Daten und Unternehmenskennzahlen stehen im Fokus des Controllings und Managements, um schnell, sicher und angemessen am Markt agieren zu können. Sie sind ein wichtiges Kapital und die Steuerungsgrößen des Unternehmens. Die Sicherstellung ihrer Qualität sowie die Geschwindigkeit ihrer Verfügbarkeit sind dabei entscheidend.

Bereits vor über 20 Jahren sah sich Theile Geber, damals selbst Controller, mit diesen zentralen Herausforderungen und den technologischen Möglichkeiten zur Unterstützung des Controllings konfrontiert. „Der digitale Wandel zieht kontinuierlich in die Unternehmen ein. Digitalisierung, Controlling 4.0. – das sind heute die dafür genutzten Begriffe“, so der Gründer der xax, „aber die Herausforderungen unserer Kunden im Controlling und Management sind heute wie gestern dieselben. Unternehmen benötigen konsistente Unternehmenszahlen – zeitnah und auf Knopfdruck – für ihre Entscheidungsfindung. Bei den heutigen rasanten Marktbedingungen ist es allerdings wichtiger denn je, im Controlling mit einer professionellen, technologischen Basis aufgestellt zu sein, um möglichst wenig Zeit mit dem manuellen Zusammentragen von Daten zu verbringen. Genau hier unterstützen wir unsere Kunden seit mittlerweile 20 Jahren in vielen spannenden und erfolgreichen Projekten“.
Vertriebs-, Finanz-, Einkaufs-, oder Produktionscontrolling, integrierte Finanzplanung, Cashflow, Liquiditätssteuerung, oder Kostenstellenreporting, Konzernabschluss, Umsatz-, Artikel- Kundenanalysen uvm.: Es sind unterschiedliche Ausprägungen, die Unternehmen beschäftigen, doch stetig mit gleichem Nenner: Zahlen, Daten und Fakten zur nachhaltigen Steuerung ihres Unternehmens.

Die Anforderungsaufnahme ist maßgeblich für den Erfolg eines BI- und CPM-Projekts

xax agiert als technologieübergreifender Dienstleister am BI-Markt und greift auf ein umfassendes Produktportfolio führender BI-/CPM-Hersteller zurück: Darunter u.a. Infor, BOARD, LucaNet, Qlik, Microsoft, IBM und weitere. Bei der Auswahl des passenden Werkzeugs stehen dabei immer die fachlichen Anforderungen der Unternehmen im Fokus. „Jedes Unternehmen hat individuelle Herausforderungen und Ausprägungen des Controllings. Das liegt an den immer komplexer werdenden Geschäftsprozessen. Es gibt nicht das einzig wahre BI-Werkzeug. Vielmehr gilt es aufzuzeigen, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Tools in Bezug auf die unterschiedlichen Unternehmensanforderungen liegen“, so Theile Geber, „deshalb unterstützen wir unsere Kunden bereits bei der passenden Lösungs-Auswahl“

An einem stetig wachsenden BI-Markt kommt diese Unterstützung vielen Unternehmen gelegen. Häufig fehlt es an Zeit und entsprechender Transparenz, um bei der Vielzahl an BI-Lösungen und -Herstellern ein passendes und vergleichbares Bild zu erhalten. xax unterstützt und berät von der BI-Auswahl bis hin zur Umsetzung und Produktivschaltung der Lösung, sowie mit Schulungen, Coachings und Support.

Partner statt Lieferant

xax bildet die Schnittstelle zwischen der technologischen Datenaufbereitung und der Abbildung der fachlichen Anforderungen. Dabei ist dem Team eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit besonders wichtig. Einige Kunden begleitet xax bereits erfolgreich seit 20 Jahren. „Wir möchten unseren Kunden als Sparringspartner auf Augenhöhe begegnen – mit Kollegen, die im Controlling zuhause sind und professionellen, userfreundlichen Lösungen, die zeitnah eingesetzt werden können. Gerne nehmen wir an den Diskussionen unserer Kunden teil und unterstützen sie bei der Lösungsfindung innerhalb ihrer BI-Lösung“, so Theile Geber.

xax 2019 – die BI- und CPM-Experten – deutschlandweit

Die xax Gruppe um Theile Geber ist über die letzten 20 Jahre stetig und gesund gewachsen und zählt heute insgesamt über 60 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen sowie an den eigenständigen Standorten in Berlin (Geschäftsführung durch Tino Schulz) und Meschede (Geschäftsführung durch Matthias Knapp).

Neben beständigen Kundenbeziehungen setzt das Team insbesondere auf langjährige Mitarbeiterverhältnisse. Eine Vielzahl der Kolleginnen und Kollegen ist bereits seit über 10 Jahren Teil des xax-Teams. So war es 2017 nur ein konsequenter Schritt, dass Theile Geber sich direkt innerhalb des Teams Verstärkung zur Unternehmensleitung der xax Gruppe suchte und die erfahrenen und langjährigen Mitarbeiter Matthias Krist, Tobias Klinkenberg und Stefan Scholz als Unterstützung der Geschäftsführung hinzuzog.
„Die xax wächst seit 20 Jahren kontinuierlich am deutschen Markt. Es freut mich besonders, dass wir kurzfristig mit xax FFM einen weiteren Standort in Frankfurt am Main eröffnen werden“, fügt Theile Geber abschließend hinzu.

v.l.: Matthias Krist, Stefan Scholz, Tino Schulz (GF xax Berlin), Tobias Klinkenberg, Matthias Knapp (GF xax Meschede), Theile Geber