Nürnberg, 01. Oktober 2020

xax eröffnet weiteren Standort: Unabhängige BI-Beratung und -Implementierung ab sofort auch in Nürnberg

Die technologieübergreifenden  BI-/CPM- und Data Management-Experten unterstützen von nun an auch direkt vor Ort in Nürnberg mit professionellen und verlässlichen Controlling- und Finanzlösungen

Als herstellerunabhängiger Lösungs-Anbieter für Business Intelligence, Corporate Performance Management und Data Management begleiten die Controlling-, Finanz- und IT-Spezialisten seit 1998 Kunden und Interessenten von der passenden Werkzeug-Auswahl über die Implementierung einer zukunftsfähigen und verlässlichen Reporting-, Analyse- und Planungs-Software bis hin zu umfassenden Trainings und Coachings in allen Bereichen des BI-Prozesses. Neben dem Hauptsitz in Bremen sowie weiteren etablierten Niederlassungen in Berlin, Frankfurt am Main und Meschede (NRW) wurde nun auch der Standort in Nürnberg eröffnet.

Reporting, Analyse, Planung, Szenarien, Prognosen: Für viele Unternehmen steht die Digitalisierung des Controllings und der Finanzen im Fokus. Es gilt aktuelle Daten als Grundlage für eine fundierte Entscheidungsfindung bereitzustellen, zugleich nehmen die Anforderungen an den internen Dienstleister – die Controlling- und Finanzabteilung – hinsichtlich Geschwindigkeit, Flexibilität und Komplexität stetig zu. xax begleitet deutschlandweit Unternehmen auf ihrem Weg vom excelbasierten Berichtswesen hin zu digitalisierten, verlässlichen und konsistenten Controlling-Lösungen und -Prozessen.

Im Oktober 2020 eröffnet xax in Nürnberg nun seinen fünften Standort. „Ich freue mich sehr, von nun an auch unsere Kunden und Interessenten direkt vom Standort Nürnberg unterstützen zu dürfen. Unserem Anspruch, als fachlicher und technologischer Sparringspartner zu agieren, können wir so noch besser und schneller nachkommen“ , erläutert Tino Schulz, Geschäftsführer xax Berlin und Verantwortlicher für das Büro Nürnberg.

Standort Nürnberg:
Wo Innovation und Tradition aufeinandertreffen

Die Metropolregion Nürnberg hat sich in den letzten Jahren als attraktive Region für die xax erwiesen: Ein zukunftsweisender, innovativer Wirtschaftsstandort für Industrie, IT, Dienstleistungen aber auch Forschung und Entwicklung ergänzt um immense Wohlfühlatmosphäre und Tradition. Die Kombination dieser Erfolgsfaktoren ist in jedem der bestehenden xax Standorte tief verankert. „Genau deshalb fühlen wir uns in Nürnberg so wohl,“ fügt Tino Schulz hinzu.
So dient das neue Büro neben dem persönlichen Kontakt zu Kunden und Interessenten, gleichwohl als eine vielversprechende Basis eines erfolgreich und natürlich wachsenden Teams vor Ort.

Die Relevanz der korrekten Softwareauswahl für ein erfolgreiches BI-Projekt
Das Thema Business Intelligence und Performance Management wird seit über 25 Jahren in Unternehmen diskutiert. Die Digitalisierung und die Geschwindigkeit der Märkte trägt immens zur Relevanz und Notwendigkeit dieser Entwicklung bei. Der Bedarf an BI- und CPM-Lösungen sowie einem nachhaltigen Daten-Management wächst stetig, ganz gleich ob IT-, Controlling- oder Management-getrieben. Schlussendlich gilt es Wettbewerbsvorteile zu generieren.

xax hat es sich zum Ziel gesetzt, die Controlling- und Finanz-Prozesse ihrer Kunden zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie die verantwortlichen Ansprechpartner in die Lage zu versetzen, zu agieren statt zu reagieren. Fort vom zeitaufwendigen, manuellen Datenzusammenführen, hin zu vollständiger Datenkonsistenz und -transparenz für den Entscheidungsprozess.

Dabei handelt xax technologie-übergreifend am Markt. Im Fokus stehen die fachlichen sowie technischen Anforderungen und Wünsche der Unternehmen. Diese sind maßgeblich für die Entscheidung, welche Lösung die passende für ihre individuellen Controlling- und Finanzprozesse darstellt. „Eine integrierte Finanzplanung, die konsistente Basis für den Konzernabschluss, flexible Analysen als Antwort auf immer neue und wiederkehrende Fragestellungen, Zeitersparnis für den stets wiederkehrenden, manuellen Reporting-Zyklus durch Automatisierung, technologische Unterstützung für operative Planungsprozesse oder die Optimierung der Datenqualität: Viele Unternehmen stehen vor diesen Herausforderungen. Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, am stets wachsenden und teilweise unübersichtlichen BI-Software-Markt die für sie passende Lösung zu finden und diese effizient und verlässlich zu implementieren“, so Tino Schulz.

Der entscheidende, technologieübergreifende Ansatz ermöglicht es dem Team aus Betriebswirten, Finanzspezialisten und Fachinformatikern, ihre Kunden bei der Auswahl eines passenden BI-/CPM-Werkzeugs optimal zu beraten und erfolgreiche Lösungen zu realisieren. xax ist zertifizierter Partner für die Werkzeuge Infor d/EPM (ehem. BI und MIS Alea), Board, Jedox, LucaNet, QlikView, Qlik Sense, Birst, Power BI, Datavault Builder und weitere.

xax managing data & information GmbH, Berlin
Büro Nürnberg
Regus Office – City Center Zeltnereck
Zeltnerstr. 1-3

599 Wörter, 4.748 Zeichen inkl. Leerzeichen

Ansprechpartnerin Marketing:
xax managing data & information GmbH

Jacqueline Wendelken

Wilhelm-Herbst-Straße 10

Fon:     +49 421 – 63919-111

Fax:     +49 421 – 63919-9

Web:   www.xax.de

Mail:    jacqueline.wendelken@xax.de

Über xax

Seit 1998 realisieren die herstellerunabhängigen Experten für Business Intelligence, Corporate Performance Management, Data Management und Controlling professionelle Lösungen für große und mittelständische Unternehmen. xax kennt häufig wiederkehrende Standards genauso wie die individuellen Herausforderungen des Controllings und vereint diese in einer kundenspezifischen Lösung.

Das Team aus Betriebswirten und Fachinformatikern berät bei der Auswahl eines passenden BI-/CPM-Werkzeugs, erarbeitet sowohl fachlich-konzeptionelle als auch technische Lösungen für die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden, sorgt für die Implementierung und die Wartung des jeweiligen Tools und bietet zugehörige Schulungen sowie Coachings an.

Neben der fachlichen Expertise setzt xax zur Realisierung der Projekte professionelle Werkzeuge führender BI-/CPM- Softwarehersteller ein: Infor d/EPM, Jedox, Board, LucaNet, QlikView, Qlik Sense, Microsoft, Datavault Builder und Theobald Software.

Die Experten von xax sind neben dem Hauptsitz in Bremen an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Meschede (NRW) und Nürnberg vertreten.

Zu den Kunden von xax gehören renommierte Unternehmen: Zech Group, Melitta Europa, Apleona, Trilux, Emsland Group, Diakonie Himmelsthür, 1. FC Union Berlin, Spiele Max, Junge Fahrzeugbau, dodenhof sind nur einige ihrer langjährigen und namhaften Kunden.