Melitta Europa GmbH & Co. KG

Absatzplanung bei Melitta-Haushaltsprodukte

„Dank xax und Infor BI können wir unseren europaweiten Vertrieb mit klaren Zahlen steuern.“ (Matthias Meier-Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung Melitta Haushaltsprodukte)

Mehr als 3.000 Produkte im Portfolio, 10 Geschäftsbereiche, vertreten in 18 Ländern, 6 verschiedene Währungen, mehr als 3.600 Mitarbeiter und viele Millionen Kunden: die Melitta- Gruppe gehört zu den Top-Markenartiklern im internationalen Umfeld. Im deutschen Markt zählt Melitta zu den führenden Kaffeeröstern und gilt als erfolgreicher Hersteller und innovativer Entwickler von Filterpapier, Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten. Innerhalb der Melitta Unternehmensgruppe gehört Melitta Haushaltsprodukte zusammen mit dem Geschäftsbereich „Kaffee“ zu dem größten Verbund und macht mit über 1.300 Mitarbeiten 24% (Stand 2011) des Gesamtumsatzes aus. Dies ermöglichen auch die europäischen Vertriebsgesellschaften an neun unterschiedlichen Standorten.

Hochkomplexe und dynamische Planungsprozesse
Insbesondere die große Menge tagesaktueller Vertriebsdaten sowie die internationalen Umrechnungen und unterschiedlichen Datenformaten für den größten Unternehmensbereich „Melitta Haushaltsprodukte“ erfordern einen großen manuellen Aufwand und viel Zeit. SAP ist bei Melitta Haushaltsprodukte seit Jahren das führende Produktions-, Logistik- und ERP-System auf jeder Ebene und in allen Gesellschaften. Die täglich anfallenden Aufgaben, Prozesse und Datenmengen sind riesig, aber man hat eigentlich alles fest im Griff. Wäre da nicht die hochkomplexe und äußerst dynamische Absatzplanung, die sich trotz umfangreicher Anstrengungen nicht wie gewünscht mit SAP durchführen lässt: zu starr, zu langsam und vor allem zu aufwendig gestaltet sich die Beschaffung, Zusammenführung, Auswertung und Planung von Unternehmenszahlen. SAP fehlte es an Flexibilität und Geschwindig-keit für die komplexen Anforderungen der Melitta Haushaltsprodukte.

„Der manuelle Aufwand für die Aufbereitung von Ist- und Plan-Daten ist zu komplex und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch“, so Matthias Meier-Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung Melitta Haushaltsprodukte.

Performance Management
Für Melitta Haushaltsprodukte ist die detaillierte internationale Absatzplanung und regelmäßige Überarbeitung von entscheidender Bedeutung. Schließlich hängt davon nicht nur der Umsatz ab, sondern insbesondere auch die Produktionsleistung, Rohstoffeinkauf, das Marketing und selbstverständlich die Investitionen.

Die internationale und hochkomplexe Absatzplanung sowie der erhebliche manuelle Aufwand bei der Erstellung der bisherigen Planung und Berichte waren ausschlaggebend dafür, die IT-Infrastruktur zu modernisieren und ein Werkzeug zur detaillierten Abbildung der Planungsprozesse und der europäischen Vertriebsorganisation einzuführen.

Ziel: Einführung eines Werkzeugs für die detaillierte Absatzplanung inkl. tagesgenauer Performance- Messung aller europäischen Vertriebsorganisationen

Gemeinsam mit xax erarbeitete Melitta Haushaltsprodukte ein Konzept zur Modellierung und Implementierung eines Business Intelligence-Werkzeuges zur Optimierung der Planungsprozesse. Auf Grund der individuellen und internationalen Anforderungen kristallisierte sich nach eingehender Analyse Infor BI (ehemals MIS Alea) als passende BI-Lösung heraus. Mit Infor BI lassen sich betriebswirtschaftliche Daten, Metadaten, Stammdaten sowie Prozessintegration professioneller verwalten.

Nach der erfolgreichen Programmierung vollautomatisierter Schnittstellen zu den Vorsystemen setzt Melitta Haushalts-produkte seit 2008 die Business Intelligence Suite Infor BI für die tagesgenaue Performance-Messung aller europäischen Vertriebsorganisationen ein (Daily Sales). Darüber hinaus hat xax zusammen mit Melitta ein detailliertes Absatzplanungssystem entwickelt, das trotz der inhaltlichen Komplexität und der großen Menge an Daten weiterhin flexibel und ad-hoc anpassbar ist. xax lieferte den Entscheidern mit dem Werkzeug von Infor eine passende Lösung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können: aussagekräftige und flexible Berichte, Analysen, Dashboards und Planungssysteme, die für die täglichen Prozesse eines Unternehmens benötigt werden.

Sowohl Reporting als auch Planung stehen auf Knopfdruck jederzeit tages-, artikel-und kundengenau zur Verfügung, ebenso die verschiedenen Forecastmodelle.

Die Dauer der Planungsprozesse konnte mit Infor BI stark verkürzt und gleichzeitig deutlich sicherer und aussagekräftiger gemacht werden – Alle Informationen sind konsistent und laufen in einem einzigen Datenpool zusammen.

Dieser Zugewinn an Zeit, Qualität und Detaillierungsgrad ermöglicht heute beispielsweise auch die zuverlässige und transparente Gestaltung von Konditions-vereinbarungen oder das Durchspielen von strategischen Simulationen bei gleichzeitiger Erhaltung der Detailtiefe. Fehlerquellen und Mehrfacharbeiten konnten durch die zentrale und automatisierte Datenbereitstellung deutlich reduziert werden.

Alle Daten sicher und immer aktuell verfügbar
Mit Infor BI haben alle Entscheider einen transparenten und sicheren Zugriff auf die detaillierte und aktuelle Absatzplanung der europäischen Vertriebsorganisationen und auf die Entwicklung der tagesgenauen Performance-Messung. Durch die Schulungen und Workshops von xax können die Mitarbeiter zukünftige Anforderungen schnell und eigenständig umsetzen.

„Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie wir das früher alles bewältigt haben, bevor wir das Infor-System hatten. Dank xax können wir unseren europaweiten Vertrieb nun noch schneller und flexibler steuern.“ (Matthias Meier- Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung Melitta Haushaltsprodukte)

Erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Absatzplanung und deren Vorteile bei Melitta in unserer xaxessSTORY.

xaxessSTORY_Melitta_Steckbrief

xaxessSTORY_Melitta