Automatisieren Sie Ihr Vertriebs- controlling: Kundenanalyse Produktreport Artikelplanung …

WARUM Business Intelligence für Ihren Fachbereich Vertrieb?

Treffen Sie fundierte und schnelle Entscheidungen auf Grundlage von aussagekräftigen Kundenanalysen und flexiblen Produktreports in Echtzeit. Steigern Sie Ihre Pipeline-Performance mit fundierten Auswertungen Ihres Vertriebsprozesses.

Im Vertriebscontrolling wird allem voran die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens gesichert: Zielgruppenspezifisch aufbereitete aber auch flexible Ad-hoc Reports sowie sinnvolle und nachvollziehbare Prognoserechnungen und operative Planungen der Kunden-, Produkt- und Vertriebsstruktur gehören dabei zum Alltag und sind genauso unabdingbar, wie die strategischen Controlling-Instrumente wie Benchmarking, ABC-Analyse, GAP-Analyse, Regionen- und Vertriebserfolgsrechnung, Demand Management und mehr.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung sind stets aktuelle, konsistente und zuverlässige Daten, um eben diese strategischen und operativen Entscheidungen treffen zu können, Risiken frühzeitig erkennen, schnell auf geänderte Marktbedingungen reagieren zu können und vor allem Leads in hoher Qualität zu generieren, um die eigene Kunden- und Interessenten-Datenbank auf- und auszubauen. Ein wesentlicher Baustein hierbei ist einCustomer-Relationship-Management (CRM). Mittels eines CRMs werden Ihre Kundenbeziehungen gepflegt und dokumentiert. In Kombination mit einem passenden BI-Werkzeug können Sie dieses Konstrukt als ideales Steuerungsinstrument nutzen, um eine konsequente und geeignete Ausrichtung der Kundenansprache zu ermöglichen und daraus den Unternehmenserfolg zu steigern.
Doch die Zusammenführung der Vertriebszahlen, Daten und Informationen kostet durch wiederkehrende und manuelle Tätigkeiten sehr viel Zeit und Arbeit.
Ein professionelles Business Intelligence-System unterstützt Sie dabei, Zeit und Qualität in Ihrem Vertriebsprozess zu gewinnen und bündelt alle für Sie relevanten Informationen mit der notwendigen Transparenz.

Minimieren Sie:​

  • Die aufwendige und manuelle Durchführung und Pflege der Planung, Forecasts und Simulationen für Mengen, Preise und Konditionen in Kunden- und Produktstrukturen
  • Monatliches Neuerstellen von Standardberichten (nach Vertriebsmitarbeitern, Kunden, Produkten) inkl. zeitintensiver Verteilung innerhalb Ihrer Organisation
  • Den hohen manuellen Aufwand beim Erstellen und Durchrechnen komplexer Vertriebsanalysen
  • Kontrolltätigkeiten hinsichtlich Übernahme- und Stammdatenfehlern
  • Risiken durch direktes einfließen der Marktveränderungen und saisonale Schwankungen in Ihre Planung
  • Undurchsichtige Preis- und Vergütungsinformationen durch die transparente Hinterlegung und Abbildung von Mengen- und Preiskonditionen sowie der Vergütungssysteme

Ganz gleich ob Informationen zu:

  • Kunden und Produkten
  • Vertriebsmitarbeitern und –kanälen
  • Entwicklung und Planung Ihrer Pipeline
  • Angeboten und Auftragseingängen
  • Mengen- und Preiskonditionen
  • Umsatz und Absatz
  • Und vieles mehr

Sie wollen sehen, wie Business Intelligence auch Sie im Vertrieb unterstützt?
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des passenden BI-Werkzeugs gemäß Ihren individuellen Anforderungen hinsichtlich Reporting, Analyse und Planung – herstellerunabhängig und kompetent.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Hotline 0800 – 929 22 55 (Inlandsservice) oder unter +49 (421) – 639 19-0 an.