Automatisieren Sie Ihr Marketing-
controlling
und gewinnen Sie Kennzahlen in Echtzeit

WARUM Business Intelligence für Ihr Marketing?

Planen, steuern und überwachen Sie zielgerichtet Ihre Marketingmaßnahmen, um die Effizienz Ihrer Aktivitäten zu steigern und Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein

Marketingaktivitäten strategisch und operativ zu planen und entsprechende Entscheidungsalternativen aufzuzeigen und zu bewerten sind Aufgabe des Marketings – unter Berücksichtigung des Marktes, des Wettbewerbs, der Kunden und Produkte.
Es gilt nicht nur den optimalen Preis zu gestalten, sondern auch geeignete Distributionswege zu ermitteln, um den maximalen Nutzen aus dem vorgegebenen Budget zu ziehen, dass Absatzpotenzial zu erkennen und die Markenbekanntheit zu stärken.
Soll-Ist-Vergleiche zur Effektivitätssteigerung sind unerlässlich. Es gilt Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern. Dabei nimmt die Zusammenführung der Kennzahlen durch den hohen manuellen Aufwand dahinter ordentlich Zeit und damit viel Geld in Anspruch.
Mit Business Intelligence haben Sie sich die Möglichkeit, Informationen automatisiert aus konsistenten Daten zu gewinnen.

Sie erhalten die notwendige Transparenz und eine fundierte Informationsversorgung mittels:​

  • ABC-Analyse
  • Soll-Ist-Vergleiche über Produkte, Kunden, Vertriebskanäle, Standorte etc.
  • SWOT Analyse
  • Ergebnis- und Abweichungsanalysen (Input/Output-Gegenüberstellung)
  • Analysen von Rückläufen und Käufen
  • Kauf-Prognosen und -Vorhersagen
  • Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Positionsanalysen
  • Portfolio-Beurteilungen
  • E-Commerce Analyse und Planung
  • Und vieles mehr

Mit einem Business Intelligence-System können Sie:

  • Die eingesetzten Instrumente des Marketing-Mix optimal planen, steuern und kontrollieren
  • Kennzahlen in Echtzeit messen und das Budget flexibel verteilen
  • Absatz, Umsatz und Markenbekanntheit steigern
  • Neue Kunden gewinnen und bestehende binden

Machen Sie Ihr Marketingcontrolling noch erfolgreicher und setzen Sie auf den Aufbau einer hochwertigen Informations- und Datenbasis, um den Marketingerfolg messbar zu machen.

Sie wollen erfahren, wie Business Intelligence auch Sie im Marketing unterstützt?
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des passenden BI-Werkzeugs gemäß Ihren individuellen Anforderungen hinsichtlich Reporting, Analyse und Planung – herstellerunabhängig und kompetent.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Hotline 0800 – 929 22 55 (Inlandsservice) oder unter +49 (421) – 639 19-0 an.