Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

Die letzten Tage in 2023 sind angebrochen und so möchten wir diesen Anlass nutzen, um uns für die beständige und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie für Ihr Vertrauen zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, eine erholsame Zeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024 – mit viel Gesundheit, Freude und Erfolg!

 

Auch dieses Jahr möchten wir zur Weihnachtszeit Vereine und Aktionen unterstützen, die uns besonders am Herzen liegen.

Mit dem Großteil unserer Spende wollen wir erneut einen Beitrag zur Überwindung der Kinderarmut in Deutschland leisten, uns für einen chancengleichen Bildungsstart einsetzen und Kinder und Familien in schwierigen Lebensumständen unterstützen. Aber auch der Naturschutz und die Umweltbildung ist uns sehr wichtig und möchten wir weiter fördern.

 

 

 


Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist seit mehr als 45 Jahren eine bundesweit tätige Kinderrechtsorganisation und Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert und initiiert Projekte zu Kinderrechten, für die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland, für Demokratiebildung durch Beteiligung, für kulturelle Bildung, für Spiel und Bewegung und zur Chancengleichheit.

Spende zu Gunsten des Projekts „Chancengerechter Bildungsstart“

Jedes Jahr verteilt das Deutsche Kinkderhilfswerk kostenlos an einheimische und geflüchtete Kinder zwischen 1.000 und 2.000 Schulranzen gefüllt mit Schreibmaterial, Heften und Sportbeuteln an Kinder aus einkommensschwachen Familien. Mit der Spende kann das Deutsche Kinderhilfswerk für Schulranzen und Schulmaterialien sorgen, die sich viele Familien sonst nicht leisten könnten. So können sie unter denselben Voraussetzungen wie Kinder aus besser gestellten Familien ins Schulleben starten.

Kindern aus bedürftigen Familien ermöglicht eine fundierte Schulbildung den Weg heraus aus der Armut. Der regelmäßige Besuch einer Schule, Nachhilfe, außerschulischer Musik- oder Sportunterricht – all das trägt zu einer guten Bildung bei. Doch genau dies kostet auch Geld. Geld, das jedem fünften Kind in Deutschland nicht zur Verfügung steht.

Spendenkonto:
Deutsche Kinderhilfswerk e.V.
IBAN: DE23 1002 0500 0003 3311 11
BIC: BFSWDE33BER

Weitere Informationen zum Deutschen Kinderhilfswerk und den Projekten finden Sie unter: https://www.dkhw.de/

SOS-Kinderdorf Landesverband Bremen

Wir geben Kindern und Jugendlichen, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, ein zweites Zuhause. Darüber hinaus unterstützen wir junge Menschen in der Ausbildung und begleiten sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Wir betreuen Kinder in der Krippe, Kita und Schule oder in unserer Tagesgruppe und unterstützen Familien mit einem vielfältigem Angebot.

Das alles gelingt vor allem deshalb so gut, weil neben den festen Mitarbeiter*innen zahlreiche Ehrenamtliche die große Bremer SOS-Kinderdorf Familie bereichern.

  • Betreute Wohnformen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Inobhutnahmestelle für Geschwister
  • Ambulante und Flexible Hilfen zur Erziehung
  • Heilpädagogische Tagesgruppe
  • Offene Angebote
  • Schulbezogene Jugendhilfe
  • Kindertagesbetreuung
  • Frühberatungsstelle


Spendenkonto:
SOS-Kinderdorf Bremen
Sparkasse Bremen
IBAN DE73 290501 01000 1045160
BIC SBREDE22

Weitere Informationen zu den Projekten und der Organisation finden Sie hier: https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-bremen

Aktion Lichtblicke e.V.

Seit 1998 unterstützen wir in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden. Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe aller verdient. Wir nehmen mit unserer Arbeit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, wollen Lobby und Stimme sein und Hilfebedürftigen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig helfen. Unbürokratisch, schnell und effektiv.

Spendenkonto:
Aktion Lichtblicke e.V.
Sozialbank Köln
IBAN DE78370205000000007070
BFSWDE33XXX

Weitere Informationen zu dem Verein und Projekten finden Sie hier: https://lichtblicke.de/


BUND Landesverband Bremen e.V.

Der BUND Bremen ermöglicht Naturerlebnisse für alle Kinder, vermittelt Artenkenntnis und Wissen über Ökologie, unterstützt engagierte Jugendliche gegen Klimawandel und Artenschwund. Wir engagieren uns für mehr Natur- und Umweltschutz in Bremen und Bremerhaven, betreuen und pflegen vielfältige Natur- und Landschaftsschutzgebiete und setzen uns mit unterschiedlichen Projekten ein für ein saubereres, nachhaltigeres Bremen. Viele Bremer Unternehmer konnten wir schon bei ihren Schritten zu einer ökologischeren Arbeitsweise begleiten

Ökologie und Ökonomie müssen keine Gegensätze sein! Das zeigen wir mit konkreten Projekten zu Gewässerrenaturierung, regenerativer Energien, Ressourcenschutz und ökologischer Landwirtschaft. Seit vielen Jahren arbeiten wir auch mit landwirtschaftlichen Betrieben zusammen, um den Wiesenvogelschutz zu verbessern und in der Landwirtschaft Lebensräume für Insekten zu schaffen.

Wir führen Kinder und Jugendliche – die Erwachsenen von morgen – an Natur und Umwelt heran; denn Du schützt nur, was Du kennst!
In der Umweltbildung bieten wir ein vielfältiges Programm aus Veranstaltungen, Kindergruppen und Ferienwochen an. Auch hier halten wir die Kosten so gering wie möglich, damit alle Familien die Chance haben, unsere Natur zu erleben. Mit der Kinderwildnis auf der Weserinsel unterhalten wir nicht nur einen wunderbaren Ort für unsere eigenen Veranstaltungen, sondern auch eine für alle offene Möglichkeit, mitten in der Stadt ein bisschen Wildnis zu erleben.

Spendenkonto:
Sparkasse Bremen
IBAN: DE39 2905 0101 0001 0321 92
BIC: SBREDE22

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bund-bremen.net/

 

Bei unseren Weihnachtskarten haben wir ebenso auf Nachhaltigkeit gesetzt und diese klimaneutral und auf Recyclingpapier produziert.

 

 

Weitere Informationen zum CO2-Austausch und dem Klimaschutzprojekt finden Sie hier.